Steinkreis

Sonnenliege oder schattiges Schlupfloch

Steinkreis in unserem Natur-Erlebnis-Garten (Foto: F. Durst)

Zu wechselwarmen Tieren zählen zum Beispiel Reptilien, Amphibien und Insekten. Diese Tiere können ihre Körpertemperatur nicht selbstständig aufrechterhalten, dadurch passt sich ihre Körpertemperatur an die Umgebungstemperatur an. Wechselwarme Tiere können sich bei zu kalten Temperaturen nicht bewegen oder benötigen sehr viel Energie dafür. Aufgrund der hervorragenden Wärmespeicherkapazität der Steine nutzen Eidechsen und Insekten wie Bienen und Schmetterlinge Steinbiotope, wie diesen Steinkreis und sonnen sich hier gerne, um Energie zu tanken. Doch auch am Abend, in der Nacht und im Winter bieten Steinbiotope wichtige Rückzugsorte, da sie lange warm bleiben.

Außerdem dienen die Fugen zwischen den Steinen als gute Verstecke vor Fressfeinden, Nistplätze und als Quartiere für den Winter. Durch das Anlegen von Steinbiotopen wie diesem oder zum Beispiel in Form von Steinhaufen kann man auch im eigenen Garten die Artenvielfalt steigern.

Neben den Tieren finden auch einige Pflanzenarten einen passenden Standort. Sowohl in der Sonne als auch im Schatten können besonders Pflanzen wachsen, die Magerstandorte bevorzugen. So zum Beispiel verschiedene Mauerpfeffer-, Hauswurz- oder Ginsterarten.