Bruder Sonne und Schwester Erde (2016 - heute)

Wegweiser durch unser gemeinsames Haus der Schöpfung

Kurz vor Sonnenuntergang bei der Vollmondsschiffstour
Kurz vor Sonnenuntergang bei der Vollmondsschiffstour

„Bruder Sonne und Schwester Erde" so hieß das Modellprojekt 2016 der LBV-Umweltstation Altmühlsee. 

Thematisch lehnte sich das Projekt an den "Sonnengesang" des Heiligen Franziskus von Assisi (1181 - 1226) an. In seinem wohl bekanntesten Werk begibt sich Franziskus sozusagen auf Augenhöhe mit der gesamten Schöpfung und all seinen Mitgeschöpfen.  Egal ob Sonne, Mond, Wasser oder Erde, sie alles waren ihm Brüder und Schwestern.

Dieser Text ist nicht nur eine Hymne auf die Schöpfung Gottes sondern fordert uns auch heute noch mehr denn je heraus, unser eigenes Verhalten in der Welt zu überdenken, mehr Verantwortung für unser gemeinsames "Haus der Schöpfung" zu übernehmen und entsprechend zu handeln.

 

Aufgrund des großen Erfolgs dieses Projektes bieten wir auch in diesem Jahr rund um das Thema Schöpfungsverantwortung und nachhaltiger Umgang mit der Natur diverse Veranstaltungen im Freien, Andachtsreihen und Gottesdienste an.

 

Projektpartner des LBV sind Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Muhr am See, der Urlauberseelsorge der Seenlandkirche und Regens Wagner in Absberg. 

Termine 2018

Dienstag, 29. Mai  von 20.30 bis 22.30 Uhr

Schwester Mond - Vollmond-Schiffstour am Altmühlsee  

Seezentrum Schlungenhof

Anmeldung erforderlich! 

 

Freitag, 29. Juni von 19.30 bis 22.00 Uhr

Von Anis bis Zimt - Eine märchenhafte Weltreise durch das Reich der Gewürze

LBV-Infohaus an der Vogelinsel

Anmeldung erforderlich!