Brombachsee müllfrei - Ist das Natur oder kann das weg?

Ein Projekt des Zweckverband Brombachsee in Kooperation mit dem LBV

Brombachsee müllfrei soll Spaß machen. Denn Umweltschutz geht uns alle an

Der LBV begleitet das Projekt deshalb nicht nur als Schirmherr, sondern auch mit einem umfassenden Bildungsprojekt. Die LBV-Umweltstation Altmühlsee hat daher im Auftrag des Zweckverbandes Brombachsee und im Rahmen der Kampagne "Brombachsee müllfrei - Aus Liebe zur Natur" im Jahr 2023 verschiedene Umweltbildungsveranstaltung rund um das Thema  Müll, Müllvermeidung, Mülltrennung, Upcycling usw. durchgeführt und begleitet.

Mehr Info, Bilder und Videos dazu findet ihr unter https://www.zv-brombachsee.de/muellfrei/

Und auf dieser Seite findet ihr ein Memospiel zum Thema Müll sowie ein Müll-Quiz, bei dem ihr euer Wissen testen könnt.

Müll-Memospiel

Wir alle produzieren tagtäglich vielfältige Arten an Müll. Dieser gehört nicht in die Natur!

Um möglichst viele dieser Abfälle recyceln zu können, muss der Müll ordnungsgemäß getrennt und entsorgt werden.

Oder noch besser ist es, erst gar keinen Müll zu produzieren.

Bitte beachten: Bei diesem Memospiel gibt es keine gleichen Bilder. Es gehören immer zwei Karten der gleichen Abfallart zusammen.

Viel Spaß beim Spielen!

Quiz rund um das Thema Müll

Bei diesem Quiz könnt ihr euer Wissen rund um das Thema Müll testen und bekommt noch Tipps, wie jeder vor uns im Alltag ganz einfach Müll vermeiden kann.

Viel Spaß beim Spielen!

Upcycling-Idee: Schlüsselanhänger selber machen

Ihr sucht noch ein kleines (Weihnachts-)Geschenk? Ihr habt einen kaputten, nicht mehr flickbaren Fahrradschlauch zu Hause? Na, dann macht daraus doch einen individuellen Schlüsselanhänger. Wie, das zeigen wir euch in diesem Video.

Viel Spaß beim Nachmachen.