LBV-Umweltstation Altmühlsee

Seit über 30 Jahren ist der LBV am Altmühlsee aktiv und betreut dort das Naturschutzgebiet Vogelinsel und ist verlässlicher Ansprechpartner in Sachen Naturschutz und sanfter Tourismus im Fränkischen Seenland.

Die Umweltstation in Muhr am See bietet ein erlebnisreiches Umweltbildungsprogramm für naturinteressierte Urlaubsgäste, Kindergärten, Schulen und die regionale Bevölkerung.

Wir bringen Naturschutz und Tourismus in Einklang!

Aktuell interessant und wichtig

Themenwochen zum Jubiläum

In diesem Jahr wird die LBV-Umweltstation am Altmühlsee und das das Altmühlsee-Informationszentrum (AIZ) 15 Jahre alt. Dieses Jubiläum möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern. Geplant sind ein Festakt und sechs Themenwochen zu den unterschiedlichen tierischen Bewohnern der Vogelinsel.

Führungen auf der Vogelinsel

Je nach Jahreszeit können sowohl Wasser- und Watvögel als auch Singvögel auf dem Durchzug, bei der Balz oder mit ihrem Nachwuchs beobachtet werden. Unter fachkundiger Leitung erhalten Sie einen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt der Insel, aber auch in weitere Themen wie der Entstehung, Veränderung und den Schutz dieser Landschaften.

Hilfe für Jungvögel (und andere Tiere)

Haben sie einen jungen Vogel außerhalb seines Nestes gefunden? Oder einen verletzten Igel entdeckt? Hier können Sie nachlesen, was zu tun ist.

Aktuelle News aus dem Naturschutz

lbv-news.jimdo.com Blog Feed

No feed items at the moment (Mi, 26 Sep 2018)
.

Der LBV vor Ort in Bayerns Regionen

Wir sind flächendeckend in Bayern für den Naturschutz aktiv.

Ansprechpartner finden