LBV-Umweltstation Altmühlsee

Wir bringen Naturschutz und Tourismus in Einklang!

Seit über 30 Jahren ist der LBV am Altmühlsee aktiv und betreut dort das Naturschutzgebiet Vogelinsel und ist verlässlicher Ansprechpartner in Sachen Naturschutz und sanfter Tourismus im Fränkischen Seenland.

Die Umweltstation in Muhr am See bietet ein erlebnisreiches Umweltbildungsprogramm für naturinteressierte Urlaubsgäste, Kindergärten, Schulen und die regionale Bevölkerung. Sie ist Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.

Familienprojekt Naturschwärmer

Raus in die Natur und die Welt ein bisschen  besser machen

Familien-Aktionen des LBV für wissbegierige und naturverliebte Weltverbesserer.

13 LBV-Bildungseinrichtungen haben sich zusammengetan und werden auf der Seite naturschwaermer.lbv.de jeden Monat zu einem anderen spannenden Thema Videos, Podcasts, Bau-, Bastel- oder Gestaltungstipps, Geschichten, Spiele, Rezepte oder sonstige Mitmachaktionen anbieten.

Jahresprogramm 2021

Unser neues Programmheft ist da.

Wahl zum Vogel des Jahres 2021

Wir wählen den Kiebitz - Sie auch?

Weil die Aktion „Vogel des Jahres“ in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum hat, wird der Jahresvogel dieses Mal nicht von ExpertInnen ernannt, sondern alle können bei der Wahl mitmachen.

10 Vögel sind als Sieger aus der Vorwahl hervorgegangen – einer davon ist der Kiebitz.

Unsere Kreisgruppe bittet Sie nun um Ihre Stimme für diesen prächtigen „Gaukler der Lüfte“. Der Kiebitz braucht Aufmerksamkeit und hat den Titel „Vogel des Jahres“ verdient, denn sein Lebensraum schwindet.

In unserem Landkreis gibt es noch einige Brutplätze. In Deutschland ist der Kiebitz-Bestand von 1992 bis 2016 um 88 Prozent zurückgegangen.

Gemeinsam mit allen anderen LBV-Kreisgruppen in Mittelfranken machen wir Wahlkampf für den Kiebitz und bitten Sie, bis zum 19. März unter diesem Link für ihn abzustimmen:

360° Panorama-Tour am und um den Altmühlsee

Ein virtueller Rundflug um den Altmühlsee

Für alle, die die Vogelinsel und das Fränkische Seenland schon immer mal aus der Vogelperspektive sehen wollten, biete sich diese 360 Grad Panorama-Tour an.

Weitere Aktuelle Themen...

Aktuelle News aus dem Naturschutz

lbv-news.jimdofree.com Blog Feed

Jetzt abstimmen für den Vogel des Jahres 2021 (Mo, 21 Dez 2020)
Die Vögel des Jahres Ab jetzt kannst du deine Favoriten aus den zehn Siegern der Vorwahl wählen. Das Abstimmungsformular für die Hauptwahl findet ihr hier www.vogeldesjahres.de. Gib bis zum 19. März deine Stimme ab! Noch am gleichen Tag wird der gefiederte Wahlsieger verkündet und zum „Vogel des Jahres 2021“ ernannt. Bereits jetzt gibt es in unseren Vogelporträts die wichtigsten Fakten rund um das Aussehen, den Lebensraum und die Gefährdung unserer Top Ten. Erfahre mehr über die Kandidaten der Wahl! Mehr über den Vogel des Jahres 2021

Der LBV vor Ort in Bayerns Regionen

Wir sind flächendeckend in Bayern für den Naturschutz aktiv.

Ansprechpartner finden