Die Blaue Perle (2013)

Ein LBV-Theaterstück für Leute ab ca. 8 Jahre von Martina Widuch und Christian Peter Hauser

 

Professor Ignatz Immergrün, ein bekannter Heilpflanzen-Forscher, kommt auf mysteriöse Weise ums Leben; und das kurz nachdem er seiner Familie von der Entdeckung einer geheimnisvollen blauen Perle berichtet hat. Diese wertvolle Perle soll viele Krankheiten heilen können und auch in der Kosmetik hervorragende Dienste leisten. Sie sollte daher nicht in falsche Hände gelangen. In der gleichen Nacht wird auch in der Apotheke von Dr. Sambucus eingebrochen. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen? Wer weiß noch von der blauen Perle? Und wo ist das Tagebuch des Professors hingekommen, in dem er alle seine Forschungsergebnisse notiert hat?

Die Spuren führen letztlich in den Südamerikanischen Regenwald. Da beschließt Professor Immergrüns Nichte Salvia sich auf eine abenteuerliche Reise nach Brasilien zu machen, um zusammen mit der Reporterin Mona Klatsch und ihrer Cousine Vanilla dem Geheimnis der blauen Perle auf den Grund zu gehen und den Mord an Professor Immergrün aufzuklären. Neben einer unglaublichen Vielfalt an Pflanzen und Tieren treffen sie auch auf Captain Jack Carrot, einen Amazonas-Piraten, der scheinbar auch auf der Suche nach der wertvollen blauen Perle ist.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

 

Besuchen Sie die Blaue Perle bei Facebook!

Biologische Vielfalt auf der Bühne

Im Rahmen des diesjährigen Modellprojektes „Die Blaue Perle“ inszenierten die Mitarbeiterinnen der Umweltstation das gleichnamige Theaterstück mit Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Schulen der Region (Stephani-Mittelschule Gunzenhausen, Mädchenrealschule Gunzenhausen, Gymnasium Oettingen, Mittelschule Heidenheim, Realschule Wassertrüdingen). Mit der „Blauen Perle“ wurde ein Thema aufgegriffen, das uns alle täglich betrifft, nämlich Heilpflanzen und pflanzliche Wirkstoffe in Arzneimitteln und Kosmetik. Die Bedeutung der biologischen Vielfalt wurde damit  auf unterhaltsame Weise veranschaulicht.

 

Auf Anfrage können das Programmheft sowie das Drehbuch für andere Umweltbildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.