Historie des LBV am Altmühlsee

Ein See entsteht

 

Der Altmühlsee im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen war der erste Stausee des Fränkischen Seenlandes, das innerhalb von nur zwei Jahrzehnten zu einem begehrten Freizeit- und Urlaubsziel in Bayern avancierte. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) betreut bereits seit Baubeginn des Sees 1984 das Naturschutzgebiet Vogelinsel, das sich nicht zuletzt durch die Mitwirkung der Naturschutzverbände zu einem einmaligen „Biotop aus zweiter Hand“ entwickelte. Alles fängt klein an: Ein Vogelwart und ein Zivildienstleistender nehmen in einem Bauwagen ihre Arbeit auf. Bald darauf finden auch erste Führungen statt. 

Vom Bauwagen in die Geschäftsstelle

 

Ende der 80er Jahre bezieht der LBV eine kleine Infohütte am See, welche sich heute in Form des LBV-Infohauses am See in neuem Gewand präsentiert. Doch diese platzt bald aus allen Nähten: So wird eine Geschäftsstelle in Muhr am See eingerichtet, wo eine Diplom-Biologin und mehrere Zivildienstleistende sich um naturschutzfachliche Themen sowie um Umweltbildungsangebote kümmern. In den kommenden Jahren weiten die Mitarbeiter dieses Angebot zunehmend aus und knüpfen neue Kooperationen (z.B. Jugendherberge Burg Wernfels). Auch unser Jahresprogramm „Natur erleben am Altmühlsee“ erscheint bereits 1990 zum ersten Mal.

1997 richtete der LBV als eine der ersten Einrichtungen in Bayern eine Stelle für „Freiwillige im Ökologischen Jahr“ ein. Seither werden jedes Jahr 1-2 FÖJ-Stellen bei uns besetzt.

Auszeichnungen

 

2005 war die LBV-Umweltstation Altmühlsee schließlich bei den ersten bayerischen Umweltbildungseinrichtungen, die das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ erhielten. Es wird verliehen in Kooperation aus Bayerischem Umweltministerium, Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), Bund Naturschutz (BN), Plankstettener Kreis und Landesbund für Vogelschutz (LBV) und zeugt von kompetenter Arbeit im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. 2009/2010 wurden die beiden damaligen BNE-Projekte  vom UNESCO-Nationalkomitee als UN-Dekadeprojekte für die vorbildliche Vermittlung von nachhaltigem Denken und Handeln ausgezeichnet.

Umzug und Anerkennung als Umweltstation

 

Ende der 90er Jahre beschließen die Gemeinde Muhr am See und der LBV, ein gemeinsames Infozentrum mit Ausstellung zu betreiben. 2003 werden das Altmühlsee-Informationszentrum eingeweiht sowie zeitgleich die Umweltbildungseinrichtung des LBV vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Umweltstation anerkannt. Seither betreuen wir hier die interaktive Ausstellung „Lebensraum Altmühlsee-Faszination Vogelzug“ und nehmen weitere vielfältige Aufgaben in der Region wahr. Insbesondere der Themenkomplex Naturschutz, nachhaltige Entwicklung und Tourismus liegt uns dabei am Herzen.