Projekte des LBV in Muhr am See

Unsere Projekte wurden und werden gefördert durch  das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Fruits and friends - fruchtige Ideen, um die Welt zu verbessern

Es gibt für jeden von uns tagtäglich viele Möglichkeiten sich für die Umwelt, den Klimaschutz und den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen. Dazu gehören beispielsweise weniger Auto fahren, Energie sparen, die Ausweisung von Naturschutzgebieten beachten, den Garten insektenfreundlich gestalten und vieles mehr.

Eine andere alltägliche und dabei sehr effiziente Möglichkeit, sich für Umwelt- und Naturschutz einzusetzen, wird dabei oft übersehen: unsere Ernährungsweise.

Denn unsere Ernährungsgewohnheiten haben erhebliche Auswirkungen auf unsere Umwelt sowie das Klima. Um die Ressourcen unseres Planeten zu schonen und globale Herausforderungen wie Klimawandel oder den Verlust der Artenvielfalt abzumildern, spielen unserer Ernährungsstile und die Vermeidung von Lebensmittelabfällen und Transportwegen eine entscheidende Rolle. Auch entscheiden sich inzwischen immer mehr Menschen dazu, kein bzw. weniger Fleisch oder andere tierische Produkte zu verzehren.

Wie auch immer der persönliche Ernährungsstil nun aussehen mag: Äpfel, Apfelsaft, Ananas. Bananen, Orangen oder Kiwi sowie viele weitere Früchte gehören bei den meisten von uns mit auf den Speiseplan, bei einigen Menschen mehr, bei anderen weniger. Doch bei genauerer Betrachtung kann auch der Konsum von vermeintlich „gesundem“ Obst „ungesunde“ Auswirkungen auf uns und unseren Planeten haben, betrachtet man dabei auch Dinge wie Anbaubedingungen, Arbeitsbedingungen, Transportwege, Überschuss und die anfallenden Lebensmittelab-fälle sowie Verpackungsabfälle.

Aus diesem Grund beschäftigen wir uns bei unserem diesjährigen Modellprojekt mit dem Thema heimisches Obst und Früchte aus aller Welt, Wir beleuchten dieses Thema von unterschiedlichen Seiten her und gehen dabei auf die Grundsätze für eine nachhaltige Ernährung ein. Neben globalen Aspekten und Zusammenhängen im Bereich Früchte und Obst-(Saft) wird ein wichtiger Schwerpunkt dabei auch auf dem Thema heimische Früchte und Streuobstwiesen und deren Bedeutung und Nutzung liegen. Streuobstwiesen sind ein besonderer Kulturschatz und eine Art Schatzkiste der Artenvielfalt.

Hier erfahrt ihr hier mehr dazu.

Worte und Taten - statt Wissen und Warten

Sind wir mal ehrlich.

Bei manchen Menschen hat man den Eindruck,

dass ihre Worte und ihre Taten voneinander getrennt leben.

Wissen tun wir alle schon ganz viel, was Umwelt- und Naturschutz angeht und was wir selbst dafür tun könnten, um nachhaltiger und umweltverträglicher zu leben.

Aber wenn es dann um die Umsetzung konkreter Taten und Handlungen geht, da hemmen uns Bequemlichkeit, Gewohnheiten, Unachtsamkeit und fehlende Willenskraft oft ganz schnell wieder daran etwas zu verändern.

Wir wollen mit Worten was bewegen!

Und unseren Worten aber auch Taten folgen lassen.

Und genau hier setzt das diesjährige Modellprojekt „Worte und Taten – statt Wissen und Warten“ der LBV-Umweltstation an. Gemeinsam mit Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen sollen unterschiedliche kleinere und größere Umwelt- und Nachhaltigkeits-Projekte im schulischen, privaten oder beruflichen Umfeld in die Tat umgesetzt werden.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt.

Bruder Sonne und Schwester Erde

„Bruder Sonne und Schwester Erde" so hieß das Modellprojekt 2016 der LBV-Umweltstation Altmühlsee.

Thematisch lehnte sich das Projekt an den "Sonnengesang" des Heiligen Franziskus von Assisi (1181 - 1226) an. In seinem wohl bekanntesten Werk begibt sich Franziskus sozusagen auf Augenhöhe mit der gesamten Schöpfung und all seinen Mitgeschöpfen.

Die Blaue Perle

Im Rahmen des Modellprojektes „Die Blaue Perle“ inszenierten die Mitarbeiterinnen der Umweltstation das gleichnamige Theaterstück mit Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Schulen der Region. Mit der „Blauen Perle“ wurde ein Thema aufgegriffen, das uns alle täglich betrifft, nämlich Heilpflanzen und pflanzliche Wirkstoffe in Arzneimitteln und Kosmetik.

Flower Power

„Flower Power – Wir machen die Erde bunter!“, unter diesem Motto stand das Modellprojekt 2014/2015 der LBV-Umweltstation am Altmühlsee. Drei motivierte Schulklassen beschäftigten sich ein Jahr lang intensiv mit dem vielfältigen Thema Blumenwiese und ihrer Bedeutung für ihre Bewohner und den Menschen.

Traum vom Fliegen

Das Projekt „Der Traum vom Fliegen“ der LBV-Umweltstation Altmühlsee hat in zwei Schritten ein neues, innovatives und themenbezogenes Freizeitangebot für Kinder etablieren. Ziel hiervon war die Auseinandersetzung der Teilnehmer mit dem Wert, dem nachhaltigen Umgang und dem Erhalt der Artenvielfalt am Beispiel der Vogelwelt.

- weitere Projekte -

Sie wollen noch mehr über unsere Aktionen erfahren? Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren vergangenen Projekten.