Gebietsbetreuung

Gebietsbetreuer in Bayern – eine Erfolgsgeschichte

Das Wiesmet am Altmühlsee ist eines der bedeutensten Wiesenbrütergebiete im süddeutschen Raum.

Seit 2003 setzen sich bayernweit 30 Gebietsbetreuer für den Erhalt besonders schützenswerter und gefährdeter Landschaften ein. Dies sind zum Beispiel so bekannte Landschaftsräume wie die Allgäuer Hochalpen oder die „Lange Rhön“, aber auch die Agrarlandschaften Mainfrankens, die sehr seltenen Tierarten wie der Wiesenweihe oder dem Feldhamster einen Lebensraum bieten.

Mittlerweile gilt die Gebietsbetreuung auch über die Grenzen Bayerns hinaus als Erfolgsmodell, vom WWF wurde das Projekt als europaweit vorbildlich eingestuft.

Auch am Altmühlsee existiert seit 2003 eine Gebietsbetreuung für das Altmühlsee- und Brombachseegebiet, sowie die Wiesenbrütergebiete rund um den Altmühlsee. Getragen werden die Gebietsbetreuerstellen von Naturschutzverbänden, Vereinen oder Kommunen und werden vom Bayerischen Naturschutzfond finanziell unterstützt.

Aufgaben

Gebietsbetreuer sind Ansprechpartner für die Menschen „vor Ort“ und vermitteln zwischen verschiedene Interessenslagen hinweg im Sinne der Natur und des Menschen. Kooperation und Beratung sind dabei zentrale Wesenszüge der Gebietsbetreuung, denn nur ein Miteinander kann langfristig eine tragfähige Basis für Zusammenarbeit zum Wohle der Natur sein. Außerdem bieten wir Veranstaltungen und Führungen rund um unsere Natur an und Erfassen seltene Pflanzen- und Tierarten. Allen Interessierten vermitteln wir Möglichkeiten, sich an wichtigen Naturschutzarbeiten oder Umweltbildungsmaßnahmen zu beteiligen und sich einzubringen.

Unser Gebietsbetreuer: Jan Heikens (re. im Bild)

Sie interessieren sich für die Veranstaltungen der LBV-Gebietsbetreuer im Altmühlsee-/ Brombachseegebiet?

Sie haben Lust, sich ehrenamtlich für die Natur und deren Erhalt einzusetzen? Melden Sie sich bei uns!

Auch bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Jan Heikens
Gebietsbetreuung Altmühlsee-/Brombachseegebiet und Wiesmet

Schlossstr. 2

91735 Muhr am See

Tel.: 09831/ 516 98 30

gebietsbetreuung.altmuehlfranken@lbv.de

Für mehr Informationen über das Gebiet und die Gebietsbetreuer allgemein, besuchen Sie doch die Seite der Gebietsbetreuer in Bayern.

Projekt Lebensraum Altmühltal

„Naturschutzprojekt „chance.natur Lebensraum Altmühltal“ zum Schutz des Artenreichtums der Wiesen, zum Erhalt der einmaligen Wiesenbrüterbestände und zur Bewahrung der einzigartigen bäuerlichen Kulturlandschaft im oberen und mittleren Altmühltal, einem der letzten großen Feuchtwiesen- und Wiesenbrütergebiete Bayerns.“

Mehr Info unter https://www.lebensraum-altmuehltal.de/