Der Traum vom Fliegen (2010-12)

Das Projekt „Der Traum vom Fliegen“ der LBV-Umweltstation Altmühlsee hat in zwei Schritten ein neues, innovatives und themenbezogenes Freizeitangebot für Kinder etablieren. Ziel hiervon war die Auseinandersetzung der Teilnehmer mit dem Wert, dem nachhaltigen Umgang und dem Erhalt der Artenvielfalt am Beispiel der Vogelwelt.

Im ersten Teil des Projektes wurden Bausteine, Inhalte und Materialien zukünftiger Angebote der außerschulischen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung rund um das zentrale Thema „Vogel“ entwickelt. Durch den einheitlichen, modularen Aufbau des Angebots wird eine gleich bleibend hohe Qualität der Betreuung gewährleistet, auch wenn die einzelnen (Ferien-)Programme durch die im Rahmen des Projekts fortgebildeten Multiplikatoren durchgeführt werden.

Im zweiten Teil wurden bezirksweit mehrtägige Schulungen für Multiplikatoren durchgeführt. Diese haben danach viele eigene Programme rund um das Thema Vogel angeboten.

Als Hilfestellung ist ein umfassender Ordner mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Spiel- und Projektideen entstanden, der an der Umweltstation ausgeliehen werden kann.