Natur- und vogelkundliche Führungen zur Vogelinsel

Natur- und vogelkundliche Führungen für Erwachsene und Familien

Aufbruch zur Vogelinsel

Je nach Jahreszeit können sowohl Wasser- und Watvögel als auch Singvögel auf dem Durchzug, bei der Balz oder mit ihrem Nachwuchs beobachtet werden. Falls Sie keine Ferngläser besitzen, werden Ihnen diese dank der Firmen Optolyth und Swarovski kostenlos zur Verfügung gestellt. Unter fachkundiger Leitung erhalten Sie aber nicht nur einen Einblick in die Vogelwelt, sondern auch in die übrige Tier- und Pflanzenwelt. Die Entstehung des Altmühlspeichers und die damit verbundene Veränderung der Landschaft, sowie der Schutz von Gewässern und Feuchtwiesen sind weitere Themen. Für Kinder bieten wir spezielle Kinderführungen an.

Termine:                              vom 15.03. bis zum 15.10.

immer mittwochs und sonntags um 16 Uhr

Gruppen ab 10 Personen können gerne telefonisch separate Vogelinselführungen und auch Kinderführungen vereinbaren.

Treffpunkt:                         LBV-Infohaus an der Vogelinsel, am Ende der Fichtenstraße

Dauer:                                 ca. 1 ½ bis 2 Stunden

Teilnehmerbeitrag:           5€ pro Person

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Für Rollstuhlfahrer geeignet.

Info und Anmeldung unter Tel.: 09831-4820.

Schatzkiste Vogelinsel Broschüre
Ihr Wegbegleiter für die Vogelinsel

Schatzkiste Vogelinsel

Ihr Wegbegleiter über die Vogelinsel

Im Frühjahr 2014 wurde der neue Lehrpfad auf der Vogelinsel eingeweiht. Dieser wurde vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach in Zusammenarbeit mit dem LBV konzipiert. Passend zu den Stationen des Lehrpfades ist mit dem neuen LBV-Heft "Schatzkiste Vogelinsel" eine Begleitbroschüre entstanden, in der alle großen und kleinen Besucher der Vogelinsel weitere Informationen und Hintergrundwissen sowie allerlei Anregungen und Tipps finden können.

Dazu gibt es eine Übersichtskarte die den jüngeren Besuchern auch als Schatzkarte dienen soll. Ein Quiz, verschiedene Spiele und Bastelideen runden die Broschüre ab und machen einen Besuch auf der Vogelinsel zu einem Highlight für die ganze Familie.

Mit dieser Broschüre können Sie sich sozusagen ein Stück Vogelinsel mit nach Hause nehmen. Sie ist für nur 2€ an der Umweltstation erhältlich.