Senioren - Zeitzeugen unserer Umwelt (2003)

Ein Projekt zur Förderung des Generationsübergreifenden Austausches von Kindern und Senioren zu Natur- und Lebenserfahrung. Das Projekt wurde 2003 mit verschiedenen Kindergruppen der Naturschutzjugend im LBV und Seniorengruppen umgesetzt. Vorrangiges Ziel war, einen generationsübergreifenden Austausch von Lebens- und Naturerfahrung zwischen Senioren und Kindern zu initiieren. Darüber hinaus wurde ausgelotet, ob Senioren eine künftige Zielgruppe der

Umweltstation sind und in einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung als Multiplikatoren geworben werden können. Dies gelang durch einen situationsorientierten und partizipativen Bildungsansatz. Während der Projektphase im Jahr 2003 wurden die teilnehmenden Senioren für verschiedenste Themen der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sensibilisiert. Den Höhepunkt bildete dabei der generationsübergreifende Austausch von Natur- und Lebenserfahrung zwischen den Senioren und den Kindern.

Eine Dokumentation mit CD gegen Unkosten ist bei der LBV-Umweltstation erhältlich.

Eine umfassende Projektdokumentation steht für Sie kostenfrei zur Verfügung.