WertSachen (2010)

Im Rahmen der bayernweiten Kampagne „WertvollerLeben" der Umweltbildung.Bayern hat die LBV-Umweltstation Altmühlsee in diesem Jahr das Projekt „WertSachen“ zusammen mit vielen Kooperationspartnern aus der Region durchgeführt. Bei diesem Projekt ging es darum, mit Teilnehmern verschiedenster Zielgruppen und Altersstufen (von Kindergartenkindern bis hin zu Erwachsenen), auf kreative Weise das Verhältnis von Geld und Werten sowie von Ressourcen und Wertschöpfung zu thematisieren.

Das Projekt umfasste neben der Arbeit an Schulen, Kindergärten und an Einrichtungen für Menschen mit Behinderung die Konzeption eines "Philosophen-Kongresses", eines „Glück-Spiels“ und eines Werte-Kartenspiels.  Höhepunkt war die Veröffentlichung einiger künstlerischer Werke in einer Ausstellung in der Sparkasse Gunzenhausen sowie zahlreicher literarischer Werke in einem Gedichtband, der unter dem Titel „WertSachen – Gedichte und Geschichten über die wichtigen Dinge im Leben“ erschienen ist.

Ein umfassenderer Bericht über das Projekt "WertSachen" mit noch mehr Hintergründen und Informationen steht für Sie kostenfrei zur Verfügung. Das Glückspiel und das Werte-Kartenspiel können in der LBV-Umweltstation in Muhr am See auch ausgeliehen werden.